Lerncoaching

Das Lerncoaching wird für viele Schüler und Schülerinnen immer wichtiger um die eigenen Ergebnisse zu verbessern. Oft wird Lerncoaching hochpreisige Nachhilfestunden einsparen und hilft den Schüler ungemein voran. Weil zahlreichen Menschen effektives lernen wirklich gelehrt wird und sie deshalb von Zuhause nicht wirklich lernen sollte es nach der Schule geschehen. Eine Menge Nachhilfeschulen und auch Schulen die extra für das Lerncoahing gemacht sind offerieren Lerncoaching und haben mit ihrem Konzept viel Erfolg, da es den Schülern entsprechend den Wünschen hergerichtet die Option gibt das eigene Lernen zu optimieren und nicht nur fachbezogen auf einzelne Themen zugreift die dann immerhin in jenem Bereich erweitert werden können jedoch im Zweifelsfall nicht wirklich abgerufen werden können, weil der Schüler sie zwar in den Grundsätzen nachvollziehen kann aber diese nicht richtig zu benutzen weiß.

Für viele Lernende ist das üben im Vorfeld einer Klausurr der blanke Horror. Sobald die Schüler Zuhause sind, lassen sie sich sehr leicht ablenken und haben keine Chance sich fokussiert zu konzentrieren. Genau diese Problematik wird unter anderem beim „Lerncoaching“ in Angriff genommen. Die Lerncoachs haben eine große Zahl an Konzepten erfunden wie das lernen leichter wird und genau diese werden den Lernenden gezeigt. Ebenfalls das Interesse ist sehr wichtig. Für viele Schüler mangelt es einfach an der Motivation am Üben, selbst wenn sie das Thema selber interessant finden. In mehreren Stunden wird die Motivation probiert zu regenerieren. Senn von dem Zeitpunkt an vom dem man mit Interesse lernt, hilft es deutlich mehr und das Gehirn kann viel mehr speichern.

Normalerweise findet im Voraus von dem eigentlichen „Lerncoaching“ ein Kennenlernen mit den Trainern statt. Hier wird dem Coach erzählt was genau die Probleme sind und was verbessert werden soll. Die Coaches entwerfen damit individuell auf den Lernenden angepasste Arbeits- und Lerntechniken.

Diese Techniken sind ziemlich breit gefächert und befassen sich mit verschiedenen Themen. Mit Hilfe diesen Dingen wird ein Plan für den Lernenden entwickelt.
Man beschäftigt sich mit Zeit- und Konzentrationskillern wie zum Beispiel dem eigenen Handy oder der Computer, die dann während des übens auf jeden Fall abgeschaltet werden müssen. Zudem existieren zahlreiche Strategien, welche zu wirklich effektivem lernen führen. Das Lesen des Lernstoffs genügt nicht wirklich und sollte nur der Start für ein effektives Üben sein. Das Verfassen eigener Stichpunkte unterstützt darüber hinaus viel mehr und bringt den Lernenden dazu sich den Stoff auch ernsthaft zu merken.

Darüber hinaus wird den Lernenden beigebracht wie sie ihre Zeiteinteilung vorteilhaft einteilen und keine lange Zeit ohne Pause lernen und letztendlich nur die Hälfte behalten.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch auf den Strategien wie man sich am besten entspannt und konzentriert, die von Lerncoaches ausgearbeitet wurden. Hier gibt es viele verschiedene Methoden die von Mensch zu Mensch anders genutzt werden können und ihre Arbeit merklich erleichtern.

Ein weiterer Faktor ist auch die Angst vor Arbeiten und Blockaden, die vom Gehirn gemacht werden und den Schüler nicht zum lernen kommen lassen, die zahlreiche Lernende förmlich verfolgen. Jene werden mit Hilfe modernster Methoden, die an Meditation grenzen, fast bis ganz vermieden helfen den Lernenden ungemein ihre Befürchtungen zu vergessen und mit Lust die Klausur zu schreiben.

Das „Lerncoaching“ ist auf einer Linie zwischen therapeutischen Behandlungen und Schülerhilfe und kann den Schülern die Schulzeit merklich vereinfachen.