Hantel

Kurzhanteln und Rundhanteln:
Das Training mit der Kurzhantel und der Rundhantel (Dumbbells/Kettbells) erlaubt es den Fokus auf vernachlässigte, vor allem kleine Muskelgruppenpartien zu packen und diese bewusst aufzubauen. Deshalb müssen sie abseits des gehaltenen- oder dem Training mit Geräten, das Kurzhanteltraining einarbeiten. Deswegen ist es eine super Ergänzung für ihren Fitnessalltag. Das freie Training mit Kurzhanteln kann entweder einseitig oder bilateral gemacht werden. So vermeiden Sie, dass die muskelmäßig ausgeprägtere Körperhälfte die weniger ausgeprägte gewissermaßen mit ankurbelt und diese auf diese Weise weiterhin nicht stärkt. Frei von Leitung, also mit Freihanteln, werden diejenigen Muskelpartien angesprochen, welche für die Balance verantwortlich sind und welche neben dem Training mit Hanteln nur durch ein Training mit dem eigenen Eigengewicht verbessert werden. Also lernt der Körper, mit den Hanteln umzugehen, man förert neue Reize. Die Intensität mit freien Hanteln ist eine ganz andere, als mit Fitnessgerätschaften. Das Training mit Kurzhanteln bietet sich, zum Beispiel verbunden mit Bizepscurl, ebenfalls zu dem punktgenauen Bodybuilding von den Oberarmmuskeln an. Es existieren etliche verschiedene Übungen und Varianten, welche sich mit Kurzhanteln durchführen lassen. Sie können genauer verschiedene Muskelpartien trainieren, speziell beim Bizeps- und Trizepstraining. Da die Kurzhanteln mit verschiedenen Gewichten ausgestattet werden können, haben Sie die Möglichkeit, sich immer mehr zu steigern. Nach Bedarf kann man zudem immer stärker trainieren. Im Prinzip ist das Training mit Hanteln mit Integration von Hantelbänken sehr empfehlenswert, quasi darf das Freihanteltraining im professionellen Trainingsplaner nicht fehlen. Sie können vom Oberarm bis hin zur Brust fast alle Muskelgruppen trainieren. Viele haben keine Ahnung davon, Training mit der Hantel verhindert Schäden in der Haltung!

Lange Hanteln:
Der Standart beim Kraftworkout ist eigentlich das Langhanteltraining. Das Training kann sehr vielseitig und effektiv sein außerdem ohne jegliche Trainingsapperate gemacht werden. Für Hanteln gibts eine große Palette an Scheiben von Gewichten (Standard- u. Olympiaausführung oder Bumper Plates). Die Scheiben sind von 1 bis 50 kg erhältlich. Mit einer Menge an Kombinationsmöglichkeiten können Sie sich vom Einsteiger stetig bis zu den profis steigern. Besonders in schwereren Gewichtsniveaus spielt Sicherheit wieder eine immer größere Rolle. Nicht nur die Stange der Langhantel an sich muss von bester Qualität sein. Auch die Verschlüsse sollen qualitativ gefertigt sein, um die Gewichte am Platz zu halten. Sonst könnten die einzelnen Scheiben verrutschen, oder abfallen. Das kann sehr gefährlich sein, besonders, wenn es unmittelbar während der Umsetzung geschieht. Viele Sportler haben sich deshalb schon bedenkliche Schäden geholt. Die Scheiben selber sind normalerweise aus hammerschlaglackiertem Gusseisen gefertigt. Um den Rückenbereich zu schonen, muss ein Ständer für die Langhanteln zur Ablage der Hantel nach den Workouts zur Ihrer Grundausstattung zählen. Genauso sollten Sie eine stabile Hantelbank, welche abgesehen vom Körpergewicht auch das Gewicht was gestemmt wird tragen können muss, bei denen am Start sein. Aufgrund dessen sollte diese Bank auf einige hundert Kilo Gewicht ausgelegt sein. Falls die Nutzer mit der Langhantel arbeiten und ein hohes Gewicht benutzen, müssen Dinge für die Sicherheit wie beim Smith Machine oder dem Power Rack vorhanden sein. Sofern Müdigkeiten bei Ihnen entstehen sollten oder sie einen Fehler mit dem Handling machen, fangen die Spotter die Langhantel auf und verhindert dadurch Desaster und Schwierigkeiten. Beachten sie stets den Schutz des Menschlichen Körpers, anderenfalls ist das viele Trainieren für die Tonne gewesen und es könnte sogar sein dass sie nie wieder trainieren können.

Hantelbänke werden als der Standart eines jeden Bodybuilders betitelt, daher darf man auf jeden Fall die Hanteln keineswegs vergessen. Hanteln sind letztendlich das ausführende Werkzeug, Mit den Hanteln werden auf der Grundlage der Hantelbank die Workouts umgesetzt. Hanteln sind für Fitnessbegeisterte wie Spielzeug. Diese sind sehr vielseitig einzusetzen und in verschiedensten Ausfürungen verfügbar. Sie müssen, umd die passenden Hanteln zu finden, sich vorest mit Ihren Trainingszielen auseinander setzen. Sprich, welche Ziele haben Sie? Möchten sie irgendwann möglicherweise vor Publikum auftreten, oder wollen sie sich etwas besser aussehen oder einfach nur fit halten? Oft lohnt es sich aufjedenfall unterschiedliche Hanteln für unterschiedliche Workouts und Trainingsabschnitte im Repertoire zu besitzen. Schutz im Workout hat oberste Priorität, damit Sie sich nicht beim Training verletzen. Daher müssen Sie gerade beim Training mit schweren Hanteln auf Sicherheit acht geben. Man sollte neben hochwertigen Stoffen und erstklassiger Verarbeitung des Equipments auch die Wahrscheinlichkeit menschlichen Versagens bedenken, das bedeutet, es könnte dazu kommen, dass die Hantel Ihnen entgleiten kann, Sie abrutschen oder ähnliches. In diesem Fall, sollten Sie darüber nachdenken einen Spotter (jemand der einem hilft, beziehungsweise helfen kann in Not) zu haben, welcher einen unterstützt und einem zur Seite steht oder wenn sie einen sogenannten Power Rack kaufen, welcher den Nutzern als alternativer Auffänger fungiert und ebenso gut funktioniert. Solch ein Spotter oder Power Rack kann zum Lebensretter werden…

Zubehörteile:
Abgesehen von den Hantelstangen, Hanteln und Scheiben gibt es eine Menge Zubehör für diese Sparte des Krafttrainings. Voraussetzung bei jeder sportlichen Betätigung sind natürlich die richtigen Klamotten und Schuhe. Hierzu kommt in der Regel eine robuste Hantelbank. Bei Langhanteln sollten Sie auf ein paar Dinge Acht geben. Es ist wichtig eine Ablage für die Hantel bzw. eine Aufnahme für die Hantel zu besitzen, damit die Hantel im Anschluss der Übungen mit hoher Geschwindigkeit abgestellt werden könnte. In den meisten Sportstudios sind die Abstellvorrichtungen bereits belegt. Dadurch heben und legen die Sportler die Langhantel auf den Fußboden. Häufig kann so etwas schief gehen, bereits ein unrichtiger Handgriff bei dem Heben oder Hinlegen könnte Ihren Rücken (grade das Rückrat) verletzen. Wenn Sie mit großen Massen trainieren oder kaum Praxis mit Gewichtheben besitzen, müssen sie auf jeden Fall auf mehr Sicherheit Acht geben und zum Beispiel auf den Power Rack zugreifen. Erst recht beim Workout in höherer Gewichtsklasse sollten Sie achtsam sein. Im Power Rack, innerhalb des Käfigs, können Sie vollkommen frei sein Workout machen, dies ist der große Vorzug des Power Rack. Sie müssen nicht an Bewegungsfreiheit einsparen und haben zusätzlich eine sehr hohe Sicherheit. Er hat die einstellbaren Sicherheitsstreben, welche Langhanteln aufhalten. Rundhanteln gibt es in vielen Farben und Formen und man kann sie bei vielen Dingen einsetzen und deshalb efreuen sie sich großem Zuspruch. Die handelsüblichen Langhanteln und Kurzhanteln werden mit Standard- (30mm) Hantelscheiben ausgestattet. Hanteln von Olympia mit 50 milimeter können mit Olympia Hantelscheiben oder Bumper Plates unterschiedlicher Gewichtsklassen belegt werden. Damit die Hantelscheiben fachgerecht aufbewahrt werden können existieren Schränke und Ablagen für die Hanteln in allen Formen und Farben. Sie sind nicht nur fachgerecht, statt dessen bewirken sie auch für einen sicheren und stark geführten Trainingsplatz. Falls man sich dazu entschließt die Geräte zu kaufen, werden Sie es nicht bereuen. Man hat dann Sicherheit, Ordnung, gütemäßig gute Hanteln und die sachgemässe Aufbewahrung zusammen und alles in ihren eigenen vier Wänden.
Wir haben für Sie unterschiedliche Artikel welche für jedermann passend sind. Es tut nicht zur Sache ob Sie Einsteiger oder Profi sind. Auf unserer Seite können Sie ganz individuell aussuchen, was zu Ihnen passt! Wir haben verschieden Kategorien auf der Website und zu denen zählen wir Hantelstangen, Hantelsets und Kompakthanteln.