Events Planen

Zu den Firmenkunden von Kontrapunkt gehören landesweit ebenso wie global agierende Betriebe wie bspw.: ZDF, Unilever, Stadt Hamburg, Shell, rowohlt, Lufthansa, LG, Lead Awards, Handelskammer Hamburg, Hamburg Messe & Congress, Fraunhofer-Gesellschaft, GQ Hamburger Sparkasse, Deutsche Telekom, Daimler, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, BP, Airbus, uvm.., 2014 zelebrierte Kontrapunkt das 25-jährige Agentur-Jubiläum. Mehr als 25 Jahre lang hat das Unternehmen die Live-Kommunikation in der Hansestadt geprägt. Im Verlauf dieser Zeit veranstalteten die „Kontrapunkte“ nationale ebenso wie weltweite Veranstaltungen. Ebenfalls die Freie und Hansestadt Hamburg weiß um die Stärke der Firma. Mit dem Fan-Fest zur Fußball-WM 2006, dem Hamburg Pavillon auf der Expo in Shanghai, dem zweijährlichen Hamburg-China-Wirtschaftsgipfel, auch als „Hamburg Summit“ betitelt, IAPH Welthafenkonferenz oder der Handelskammer hat sich Kontrapunkt bei Behörden und städtischen Einrichtungen der Hansestadt bekannt gemacht. Kein Wunder, letzten Endes präsentiert die Eventagentur Hamburg immer fachkundig und erfolgreich. Die Firma am Goldbekplatz hat sich von dem 2-Mann-Unternehmen zu einem der Top-Player der deutschen Event-Branche entwickelt. 1989 gründeten die derzeitigen Studienkollegen Harald Böttcher ebenso wie Stefan Rössle die Veranstaltungs-Agentur in der Hansestadt. Beide Eigentümer sind nach wie vor mit Herz bei der SacheSie haben sich in dem Laufe der vergangenen Jahre auf Dauer verändert ebenso wie in diesem Zuge in erster Linie ständig erneut selber hinterfragt. Die Erwartungen der Firmenkunden änderten sich auch in der vergangenen Zeit, wofür Lösungen in petto sein mussten. Lediglich welche Person bereit ist, sich weiterzuentwickeln, verfügt über die Möglichkeit, sich auf lange Sicht erfolgreich in dem Markt zu etablieren. Die erfolgreiche Entwicklung seitens Kontrapunkt ist jedoch ebenfalls durch die starke Bereitschaft in der Kommunikationsbranche entstanden. In den neunziger Jahren gründete Kontrapunkt gemeinsam mit anderen Multimediaagenturen den deutschlandweiten Dachverband FME, welche sich hinterher zu FAMAB entwickelte, als Interessenvertretung der Event-Branche. Bis heute setzt sich die Agentur für die nachhaltige Entwicklung sowie die Durchsichtigkeit der Industriebranche ein. Das was Kontrapunkt auszeichnet, ist daher ein ganzheitliches Konzept sowie der Wille, keinesfalls ausschließlich sich selbst, sondern den gesamten Eventbereich weiterzuentwickeln. Zu diesem Punkt zählt auch die Nachwuchsförderung. Deswegen engagiert sich Kontrapunkt auch bei dem FAMAB New Talent Awards (ehemals FAMAB David Award) – dem größten Preis für den Nachwuchs bezüglich der High Potentials in dem Veranstaltungsbereich., Bei dem Eventmanagement handelt es davon, positive Impressionen zu arrangieren. Dies bedeutet, dass Eventmanager Feierlichkeiten ausarbeiten, entwickeln sowie umsetzen, welche den Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gedächtnis verbleiben. Dieser Anspruch gilt bei den Eventmanagern von Kontrapunkt stets, ganz egal in wie weit es sich um eine Festveranstaltung, ein Meeting oder ein Mitarbeiterfest handelt. Ziel ist es, einen langfristig positiven Effekt zu erzielen ebenso wie den Abnehmerkreis des Unternehmens für deren Sache zu erlangen. Die vielfältigen Möglichkeiten von Veranstaltungen resultieren zu einer großen Nachfrage – vor allem in Ballungszentren. So sind beispielsweise für die Eventagenturen Eventagentur die Hansestadt und die Hauptstadt als Orte ganz besonders bedeutend. Kontrapunkt hat das erkannt und verfügt über Mitarbeiter an beiden Standorten., Kontrapunkt hat das eigenes Teilnehmermanagementsystem: kon² (konquadrat). Das Online-Tool zu Gunsten von Gästemanagement wird schon über zehn Jahre für Kunden bei Events jeder Größenordnung angewendet und verfügt über eine Anzahl besonderer Kennwerte . Wer auf dem Event den einwandfreien Verlauf in der Organisation der Besucher gewährleistet haben möchte, befindet sich mit dem netzorientierten Gästemanagementsytem an der richtigen Adresse. konquadrat kann reibungslos in der unternehmenseigenen Internetseite eingebaut ebenso wie in der jeweiligen CI (Corporate Identity) gestaltet werden. Derart sind Teilnehmer in der Lage sich mit kon² bespielsweise im Netz für das Event anmelden. In vordefinierten Bereichen werden wichtige Daten der Teilnehmer einbezogen und mit Hilfe der Datensammlung von kon² nachvollzogen: Welche Person nimmt an was für einem Workshop teil? Welche Person reist wann an? Wer wünscht eine Hotelreservierung? Welche Person lebt vegetarisch beziehungsweise vegan oder sollte ausgewählte Inhaltsstoffe keinesfalls zu sich nehmen? Diverse Parameter können durch die Software nachvollzogen werden und verschaffen dem Organisator Klarheit in der Konzeption des Events. konquadrat ist ein vielfältiges Universalgenie. Zusätzlich zu der Kontingentführung von Workshops, Begleit- und Konferenzprogrammen, Hotels oder Sitzplätzen (Seating) vermögen mit dem Teilnehmermanagementsystem auch Reminder, Einladungen, Bestätigungsmails personalisiert ebenso wie im CD des Kunden versendet werden. Die Kostenabwicklung übernimmt das System ebenso: Mit der Hilfe von kon² lassen sich Rechnungen erschaffen sowie verschicken. Darüber hinaus überwacht die Software die Lage von Bezahlungen, ob per Überweisung, Kreditkarte, Lastschrift oder e-Payment. Und auch bei dem Event wird „konquadrat“ genutzt. Barcode-Scanner assistieren bei dem einwandfreien Check-In, wer das Ticket verlegt hat, kann unkompliziert ebenso wie rasch mit der Recherche-Funktion im System aufgespürt werden. Mit „kon²“ können ebenso Namenskennzeichnungen vor Ort gedruckt werden. Mit „konquadrat“ behalten alle Organisatoren die Gesamtschau über seine Beteiligten, egal ob 20 oder 60.000 Personen, ebenso wie kann den Besuchern derart ein perfekt verwaltetes Erlebnis bieten. „konquadrat“ ist vollkommen webbasiert und deshalb überall zugänglich. Bezüglich der Benutzung wird nur eine Internetanbindung benötigt. Durch SSL-Verschlüsselung schafft das System absolute Sicherheit. Zur gleichen Zeit vermeiden tagtägliche Backups und das 24-Std.-Server-Monitoring verlässlich einen Schwund von Daten., Die Eventagentur Kontrapunkt, aus dem Norden Deutschlands, kümmert sich um das Entwickeln und Durchführen von Events. Dabei habt sie sich in erster Linie auf Großevents fokussiert. Durch die kreative Eigenleistung ebenso wie das breite Angebot macht die Veranstaltungsagentur die Hansestadt zum „place to be“.